This article originally appeared on AppsFlyer.

Three years ago app promotion agencies still had it easy. There were “barely” a million apps in the app stores and mobile marketers could make do with just running cost-per-install campaigns to push apps to the top charts. It was quantity over quality and everybody was happy.

The app economy has grown much bigger since then. There are now more than four million apps competing with each other and global mobile ad spend is nearing $100 billion this year. Costs for acquiring and engaging quality users have risen so much that it’s common for top developers to spend six figures to keep their app in the top rankings or to advertise on various channels to have a steady growth of the user base, something not all app developers can afford.

Growing budget needs are not the only issue. The super-fast growth of mobile marketing as well as high CPIs have attracted fraudsters and a recent study by DataVisor suggests that fraud represents up to 20% of global mobile traffic, or even more in some extreme cases. This is a huge amount of money lost and makes running traditional app promotion campaigns risky for many agencies and advertisers.

To provide the best possible value to their clients, agencies have to move away from just selling app installs or top rankings and start focusing on cross-channel data integration, mobile fraud prevention, post-install event optimization, and more transparent reporting.

How app promotion agencies can still improve

Based on our experience, these are our thoughts on where we, as well as other app promotion agencies, can still improve.

1) Mobile performance based campaigns

App Marketing Agencies need deeper integration into their client’s systems in order to run big data campaigns and achieve better results for performance goals.
The current trends in ad technology enable agencies to utilize cross-channel data, for example from a client’s CRM system, behavioral data from their apps and other third-party data for more precise audience targeting. Adding programmatic media buying to the marketing mix makes serving ads automatically for the right persons based on big data much more effective.

Agencies should also build app marketing plans around the particular life cycle stages of the client’s apps. Properly leveraging a client’s data allows planning for sustainable user acquisition and increasing customer lifetime value (LTV) over time.

2) Fighting fraud

App marketers have tried to mitigate fraud in their campaigns for example by blacklisting IPs and publishers, but fraudsters keep finding new ways to take a piece of the tempting traffic cake.
app marketing fraud
Bots to automate installs during different times of the day to avoid raising suspicions or paying install farms to fake in-app behavior are just a few examples of schemes which cost the advertisers millions nowadays.

Agencies need to improve in teaming up with tracking tools, networks and publishers to prevent fraud in the first place. Analysis of campaign data for detecting fraud and working with advertisers in a collaborative and fair way in order to minimize risk and maximise campaign ROI are clear ways to position agencies as valuable service providers in the mobile marketing industry.

Publishers or mobile networks provide traffic and too often know very well about the fraudulent activities they deliver – but unfortunately choose the short route to revenue. So, it’s the agency’s job to act as a watchdog between the fraudsters and the advertisers.

We’re working closely with tracking tools like AppsFlyer in order to prevent fraud before it happens, which is crucial for successful campaigns. Often fraudsters are usually one step ahead so preventing fraud completely is not always possible. Hence utilizing the rich transactional data from measurement tools in order to visualize and prove the fraud is also the role of app promotion agencies.

3) Optimizing for post-install events

Over the years and with the increasing maturity of the app marketing industry, pure install campaigns have lost their importance as the go-to mobile metric.

Thousands of new apps are published daily, which has led to changing consumer expectations. Because many apps see almost no activity after the installation, app marketers need to move away from offering one-time user acquisitions and start tracking in-app behavior, such as app open rates, registrations, and in-app purchases.

Big data, precise targeting and smart algorithms enable mobile marketing agencies to generate better conversion rates, revenue and ROAS for their clients.

4) Mobile Marketing Transparency

Big brands employ their own “brand police” which react strongly towards dubious traffic sources and inappropriate publishers. App agencies need to deal with these needs of their clients and translate them 1-to-1 into their app promotion activities.

transparency mobile marketingEndless chains of re-brokered traffic not only increase the risk of fraud but also potentially damages the brand. Today and especially in mobile performance marketing, agencies need to work hand in hand with the brands by working only with trusted partners in order to deliver brand-safe traffic from high-quality direct publishers.

Together with mobile programmatic media buying this kind of traffic helps to boost brand recognition, build customer loyalty, drive sales, and encourage engagement with the app. Identifying, focusing and reporting on these publishers is something the agencies have to provide their clients with.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Englisch auf AppsFlyer.

Bis vor drei Jahren war die Welt für Agenturen für App Vermarktung noch in Ordnung. In den App-Stores gab es gerade mal eine Millionen Apps und mobile Marketers  genügte es CPI-Kampagnen zu fahren, um die Apps an die Spitze der Download-Charts zu pushen. Das hiess eine große Menge an Downloads zu generieren anstatt eine hohe Qualität.

Seitdem hat die App Economy einen enormen Wachstumsschritt gemacht. Mittlerweile stehen 4 Millionen Apps zum Download bereit und die weltweiten Mobile-Werbeetats nähern sich der 100-Milliarden-Dollar-Schwelle. Um die begehrtesten User, die Powerusers von Apps, für ihr Produkt zu gewinnen, verwenden Top-Entwickler heute App Marketing Budgets im sechsstelligen Bereich. Mit großen finanziellen Aufwand versuchen sie, ihre Apps an der Spitze der Download-Charts zu halten und sie bewerben ihre Software auf allen möglichen Kanälen; alles um die Nutzergemeinde zu vergrößern und bei Laune zu halten. Es überrascht nicht, dass die Kosten für die Entwickler dabei immer weiter aus dem Ruder laufen.

Neben diesen finanziellen Problemen gibt es aber noch etwas anderes, das der gesamten App Promotion Branche Kopfzerbrechen bereitet. Das rasante Wachstum des Mobile-Geschäfts und die hohen CPIs locken immer mehr Betrüger an. Einer Studie von DataVisor zufolge sind mittlerweile 20 Prozent des globalen Mobil-Datenverkehrs betrügerischen Ursprungs, in einigen Bereichen liegt die Quote sogar noch höher.
Das stellt einen gewaltigen Betrag dar und macht traditionelle App Marketing Kampagnen zu einem riskanten Geschäft für Agenturen und ihre Kunden.

Um echten Mehrwert für den Kunden zu schaffen, reicht es deshalb heute nicht mehr, lediglich die Anzahl der App-Installationen zu pushen oder Top-Positionen in den Downloadcharts zu generieren. Die Zukunft liegt in der Cross-Channel Datenintegration, einer effektiven Betrugsprävention, der Optimierung der Geschäftsprozesse nach dem App-Kauf und – der Kunde soll ja sehen dass sein Etat intelligent und zielgerichtet investiert wird – in einem transparenten Reporting.

Wie sich App-Marketing-Agenturen für die Zukunft aufstellen können

Wir sehen Entwicklungspotenzial in diesen vier Bereichen:

1) Erfolgsorientierte Mobile Marketing Kampagnen (Mobile Performance Marketing):

Die Systeme von Agenturen und Kunden müssen tiefer integriert werden. Nur so können Big Data Kampagnen effektiv geplant und gesteuert werden und nur so können ambitionierte Planziele erreicht werden.

Der heutige Stand der Technik erlaubt es Agenturen auf Cross-Channel-Daten zuzugreifen, beispielsweise aus dem CRM-System eines Klienten. Diese Daten können dann mit verhaltensbezogenen Nutzerdaten aus der App und Datensätzen von Dritt-Anbietern kombiniert werden. Auf diese Weise können verschiedene Zielgruppen präzise und klar definiert angesprochen werden. Programmatic-Media-Buying, also das automatisierte und personalisierte Platzieren von Werbe-Content, wird erst durch den Einsatz von Big Data richtig effektiv.

Agenturen sollten daneben aber auch einen Marketing Plan entwickeln, der den App-Nutzer von der Erstinstallation über die ersten Nutzerschritte bis hin zu den verschiedenen Upgrades und Funktionserweiterungen begleitet. Wenn die Daten aus der Software sorgfältig analysiert und aufbereitet werden, kann man den Kunden langfristig an sich binden und so den Lifetime-Value, den LTV einer App erheblich steigern.

2) Betrugsbekämpfung (Mobile Fraud Prevention & Detection):

App Marketing Agenturen versuchen schon lange Betrug zu bekämpfen, indem sie bestimmte IP–Adressen blockieren oder bestimmte Publisher mit Hilfe schwarzer Listen aussperren. Aber Mobile Fraudsters finden immer neue Wege diese Sperren zu umgehen, um sich einen Stück vom stetig wachsenden Werbekuchen abzuschneiden. Ihre Methoden werden immer raffinierter: so laden und installieren Bots die Software zu unterschiedlichen und unregelmäßigen Zeiten oder Linkfarmen imitieren das In-App-Verhalten menschlicher User, um keinen Verdacht aufkommen zu lassen. Mit alle diesen Tricks werden Inserenten Millionenschäden zugefügt.
app marketing fraud
Als Antwort darauf müssen Agenturen das Potenzial von Analyse- und Tracking-Software voll ausschöpfen und die Zusammenarbeit mit den Mobile Marketing Netzwerken und den App Publishern intensivieren. Nur so kann Betrug von Anfang an erfolgreich unterbunden werden. Die sorgfältige Analyse von Kampagnen-Daten gehört dazu genauso wie eine faire und transparente Informationspolitik gegenüber den Inserenten. Einerseits kann so das Betrugsrisiko minimiert und andererseits der ROI substantiell verbessert werden. Die Agentur wird damit zum zentralen Akteur und unverzichtbaren Dienstleister in der Mobile Marketing Industrie.

Publisher und Netzwerke wissen oft sehr genau, dass Teile des Datenverkehrs betrügerischen Ursprungs sind. Hier muss die Agentur als Aufpasser fungieren, um Ihre Kunden vor kriminellen Aktivitäten zu schützen.

Unsere Agentur baut unsere Fraud Detection Technlogie auf Tracking-Software wie etwa AppsFlyer auf, um diese Formen von Betrug zu unterbinden. Für den Erfolg einer Kampagne ist dies ein unerlässlicher Baustein. Die kriminelle Energie im virtuellen Raum ist allerdings enorm, die Betrüger sind technisch oft einen Schritt voraus und ihre Machenschaften können deswegen nicht vollständig verhindert werden. Agenturen muss dann aufzeigen wie, wann und wo Betrügereien stattgefunden haben, indem sie die mit Hilfe von Analyse-Software und Tracking-Tools Daten generiert, auswertet, aufbereitet und für ihre Kunden visualisiert.

3) Erweiterung des Geschäftsmodells vom reinen App Install zu hybriden Install und Post-Install Optimierungen:

Kampagnen, die lediglich auf Neu-Installationen von Apps abstellen, verlieren zunehmend an Bedeutung in der Werbeindustrie; die Branche ist erwachsen geworden und orientiert sich nicht mehr vorwiegend an diesem Parameter.

Jeden Tag werden Tausende von neuen Apps auf den Markt geworfen, die Kunden werden anspruchsvoller. Das zeigt sich nicht zuletzt daran, dass viele der Apps nach der Installationen kaum genutzt werden. App-Profis müssen sich dieser Situation anpassen und sich weniger auf die Installationszahlen als solche konzentrieren, sondern darauf, wie oft ein User eine installierte App öffnet, ob er sich registriert und wie viel er für In-App-Käufe ausgibt.

Mit Hilfe von Big Data, zielgerichteter Content-Platzierung und ausgefeilten Algorithmen können Mobile-Marketing Agenturen deutlich höhere Konversionsraten, Erträge und ROAS für ihre Kunden erzielen.

4) Transparenz im Mobile Marketing:

Top-Brands haben mittlerweile eigene „Brand-Polizisten“, die verdächtige Datenströme beobachten und dubiose Publisher genau unter die Lupe nehmen. Das Bewusstsein für die Problematik ist gewachsen. Mobile-Agenturen müssen sich darauf einstellen und ihre Angebote für Mobile-App-Kampagnen danach ausrichten.

transparency mobile marketingWer mit einer Vielzahl von dubiosen Publishern arbeitet und seine User pausenlos mit den immergleichen Ads bombardiert riskiert nicht nur betrogen zu werden, sondern entwertet so auch seinen Markenkern. Das Ziel der Agentur muss es deshalb sein, ein Netzwerk von vertrauenswürdigen Publishern aufzubauen. Nur so kann man die beworbene Marke optimal positionieren und vermeiden das Opfer von Betrügern zu werden.

Kombiniert mit einer zielgerichteten, automatisierten Platzierung von Werbe-Content sorgt diese Vorgehensweise dafür, dass der Wiedererkennungswert der Marke geschärft, Kundenloyalität gestärkt, Verkäufe angekurbelt und das Interesse des Users an der App dauerhaft erhalten wird. Diese Premium-Publisher zu finden, die Zusammenarbeit mit ihnen zu kultivieren und ein transparentes Reporting zu etablieren, sind Aufgaben, die Agenturen für ihre Auftraggeber übernehmen.