When marketing an app, there are certain rules to stick by to ensure you’ll be making enough revenue to recuperate your marketing costs, but how do these rules change when marketing a for tablet apps? In this article, we’ll be looking at the differences between standard smartphone app marketing, and tablet app marketing.

Ensuring your App Looks the Best it Can Look

Tablets have much larger displays than smartphones, so as a result, there is more to look at when using an app. A good tablet app interface is going to be a lot different to a good smartphone app interface.

Because of the extra screen estate, it’s very important to ensure that your app looks the best it possibly can. If a tablet owner is looking for an application specifically for his or her tablet, you can be sure they’ll be looking for an app that has a decent interface.

Before marketing your application, you should do the following.

  • Ensure your app has the best interface you could create.
  • Make sure your app store screenshots show off the interface you have created.

app marketing tablet apps

Preparing your Monetization Methods

Interestingly, for a lot of categories, tablet users are seen as heavier spenders than smartphone users, and that’s a great thing for you. If you want to make sure you are getting the best revenue possible, you may want to rethink your monetization strategies.

Putting a price tag on your application may even be a worthwhile option, even if it did not work well for smartphones. Many tablet owners will spend on applications, especially if they see it adding productivity or functionality to their daily lives.

In-app purchases are always an option too, although it really depends on what category your app is under. IAPs would be a lot more suited for game apps, whilst a simple one time price may work a lot better for office and productivity apps.

  • Tablet users are renowned for spending more on apps
  • Make sure your monetization strategies are rethought before marketing

Platforms with the Biggest Presence

If you are making a tablet app and you don’t plan to publish it to the iOS app store, then you’ll be missing out. It’s already clear that if your app isn’t on the iOS app store or the Amazon app store, you’ll be dealing with a much smaller user base to make potential revenue from.

Whilst revenue for apps on the Android platform is going strong, Android tablets just don’t have anywhere near the market presence that iPads have.

However you need to keep also in mind that the traffic opportunities for iPad are around 1/3 of the iPhone; there is just more supply and demand, apps and users, for the iPhone ecosystem. So if your monetisation model is based on lots of users clicking on ads for instance, you will have lower chances to get rich with an iPad app.

Even Amazon’s lineup of tablets are starting to see more recognition than Android tablet users. There’s also the fact that iPad owners typically spend a lot more on apps than either Android or Amazon users.

Whilst Android can still be profitable, you should certainly focus on iOS and the Amazon app store first.

  • iPad users make up for the majority of tablet app revenue
  • Amazon tablets are also a good choice and should not be overlooked

Hopefully these tips have given you a better idea about the difference between marketing for tablet apps and marketing for standard smartphone applications. Besides from these differences, marketing for both types of apps is mostly the same

Bei der Vermarktung von Apps müssen einige Regeln beachtet werden, um auch wirklich die Marketingausgaben wieder reinzubringen. Aber wie verändern sich diese Regeln, wenn es sich um Apps für Tablets handelt. In diesem Artikel schauen wir also auf die Unterschiede zwischen Smartphone App Marketing und Tablet App Marketing.

Tablet-Apps

Stellen Sie das bestmögliche Oberflächendesign für Ihre App sicher

Tablets haben ein viel größeres Display als Smartphones. Daher muss auf mehr geachtet werden, wenn eine App benutzt werden soll. Ein gutes Tablet-App-Interface unterscheidet sich daher auch von einem Smartphone-App-Interface.

Aufgrund des größeren Screens ist es wichtig, dass die App das bestmögliche Erscheinungsbild vorweisen kann. Wenn ein Tabletbesitzer nach einer App sucht, die speziell für das Tablet entwickelt wurde, erwartet dieser auch ein angemessenes Interface.

Bevor man also die App vermarktet, sollte folgendes sichergestellt sein:

  • Die App hat das beste Interface, das möglich ist
  • Die App Store Screenshots zeigen das besondere Interface der App

Entwickeln Sie Monetarisierungsmethoden

Interessanterweise kann man feststellen, dass Tablet User im Durchschnitt mehr Geld ausgeben als Smartphone User – nutzen Sie also dieses Potential. Wenn man den bestmöglichen Return sicherstellen möchte, sollte man die Monetarisierungsmethode also nochmal optimieren.

Auch wenn es für Smartphones nicht angebracht bzw. lohnenswert ist, kann eine Paid-App im Tablet-Markt schon mehr Sinn machen. Viele Tabletbesitzer geben Geld für Apps aus. Insbesondere dann, wenn auch ein Mehrwert für das tägliche Leben darin erkennbar ist.

In-App Käufe sind ebenso eine gute Option. Allerdings gibt es Kategorien, in denen diese besser umsetzbar sind als andere. IAP (In-App Purchases) sind beispielsweise gut in Gaming-Apps, während eine einmalige Zahlung für eine App in den Kategorien Business und Produktivität besser funktionieren wird.

  • Tablet-User sind dafür bekannt, dass sie mehr Geld für Apps ausgeben.
  • Überdenken Sie nochmal Ihre Monetarisierungsstrategie bevor Sie die App vermarkten

Plattformen mit der weitesten Verbreitung

Wenn Sie eine Tablet-App entwickeln, die nicht im Apple App Store veröffentlichen werden soll, werden einige wertvolle User übergangen. Mittlerweile ist klar, dass wenn Ihre App nicht auf dem Apple App Store vorhanden ist, wird man nur eine geringere User-Basis für den potentiellen Return ansprechen. Außerdem ist da auch noch der Aspekt, dass iPad-User mehr Geld ausgeben als Android oder auch als Amazon-User.

Ein guter Return kann auch für Apps auf der Android Plattform erwartet werden, allerdings ist da die Reichweite noch nicht annähernd so gut wie im iOS-Bereich.

Man muss auch beachten, dass der Traffic für iPads ungefähr 1/3 vom iPhone sind; es gibt einfach ein höheres Angebot und eine höhere Nachfrage sowie Apps und Users im iPhone Ecosystem. Wenn als das Monetarisierungsmodel darauf basiert, dass viele User beispielsweise auf eine Anzeige klicken sollen, werden Sie mit einer iPad-App dagegen nicht so reich werden wir mit einer iPhone-App.

Zudem bekommen nun die Amazon Geräte immer höhere Bekanntheit als Android-Tablets.

Natürlich ist Android auch profitabel, allerdings sollten Sie sich zunächst auf iOS, dann auf Amazon Apps und schließlich auf die Android-Tablets fokussieren.

  • iPad-User machen den hauptsächlichen Tablet App Revenue aus
  • Amazon Tablets sind ebenso eine gute Wahl und sollten nicht übergangen werden.

Hoffentlich waren die drei genannten Ansätze zur Unterscheidung von Tablet-App-Marketing und Smartphone-App-Marketing hilfreich. Insgesamt ähneln sich die Vermarktungsstrategien aber dennoch stark.