Programmatic ad buying has seen a huge increase in popularity over the last 12 months, but it isn’t just for any old reason. There are many reasons why programmatic marketing has been proven to be so successful, and we’ll be talking a little bit about how you may be able to benefit from it in 2015 in this article. Here are the top reasons for marketers to go programmatic in 2015.

It’s More Targetableprogrammatic_reason

Programmatic marketing allows you to spend what you want on the traffic that you want. You will no longer be dealing with spending too much of your budget on an audience that just isn’t interested in seeing your advertisements.

The whole basis of programmatic marketing, whether it’s through RTB or programmatic direct, is to allow marketers to bid for inventory that is highly relevant and high value. Of course, you may be expected to pay more for such inventory, but you have a lot more control over how much you spend, and how much you get out of marketing as a result of your spending.

As data and analytics becomes even more advanced, marketers will be able to bid for even more relevant inventory, and struggling with low value traffic will be a thing of the past.

RTB and Programmatic Marketing is Seeing Insane Growth

When a marketing trend sees growth at an astonishing rate, it’s usually for a bunch of very good reasons. Many more marketers are starting to use RTB and programmatic direct, and it’s because it’s proving to be a successful way for them to market themselves. The more money is put into programmatic marketing, the healthier the market for such services can become.

It’s also important to note that in 2015, programmatic marketing is no longer an unknown venture that is hard to get into. It’s becoming more and more open and available to the public to use. In fact, in 2014, around 90% of all RTB exchanges were open, leaving a small minority of RTB exchanges made privately.

The ROI of Programmatic Marketing is Amazing

If you are struggling to bring in a decent ROI from your marketing efforts, it may be because you’re not going for the right options. There are so many differents ways to market yourself or your business, and the results on your revenue can be drastically different.

Many companies are praising programmatic buying, RTB in particular, for being absolutely amazing at increasing their ROI. In fact, Kellogg’s did a great interview in 2012 about the power of RTB, and this was back when programmatic buying was still in it’s infancy. Considering that RTB and programmatic marketing has only grown since, there’s no doubt that it can be a great way to increase your ROI from your marketing efforts.

In summary, going programmatic can help you to find the best inventory possible, allowing you reach out to audiences that are actually going to help you earn the money your business needs to earn. The high-value inventory found through programmatic marketing largely owes thanks to how the bidding system works, and also how it uses plenty of data and analytics to help improve targeting.

There are many reasons why programmatic marketing is great, but we believe these are some of the top reasons for marketers to go programmatic in 2015.

Programmatic Buying hat in den vergangenen 12 Monaten deutlich an Bedeutung zugelegt und das nicht nur wegen der bekannten Gründe. Es gibt viele Gründe warum Programmatic Marketing sich als erfolgreich rausstellt. In diesem Artikel zeigen wir auf, wie Sie von den Vorteilen im Jahr 2015 profitieren können. Hier sind die top Gründe, warum ein Vermarkter dieses Jahr den programmatischen Weg gehen sollte.

Es ist besser zu Targetenprogrammatic_reason

Programmatic Marketing ermöglichet es das jeweilige Budget auf den gewünschten Traffic anzuwenden. Durch Programmatic wird nun nicht mehr Geld für eine Personengruppe ausgegeben, die man gar nicht erreichen möchte bzw. die voraussichtlich gar kein Interesse an meiner Anzeige haben wird.

Die ganze Basis von Programmatic Marketing, gleich ob der Einkauf durch RTB oder direkt durch Programmatic stattfindet, beruht darauf, dass Marketer für Inventar bieten, welches zur Erreichung ihrer Zielgruppe relevant und wertvoll ist. Sicherlich kann es sein, dass mehr für solch ein Inventar gezahlt werden muss, allerdings hat man wesentlich mehr Kontrolle über die Höhe der Ausgaben und viel wichtiger darüber wie hoch letztendlich der ROI (Return on Investment) ist.

Seit Data und Analytics immer fortschrittlicher wurden, sind Marketers in der Lage für relevantes Inventar zu bieten wodurch irrelevantes Inventar der Vergangenheit angehören wird.

RTB und Programmatic Marketing wächst gewaltig

Wenn ein Marketing Trend in einem erstaunlichen Tempo ansteigt, liegt dies meist an mehreren guten Gründen. Immer mehr Marketers fangen mit dem RTB und direktem Programmatic Buying an. Das liegt daran, dass es sich für Marketers einfach als erfolgreich rausgestellt hat. Je mehr Geld zukünftig in das Programmatic Marketing gesteckt wird, umso reifer und besser kann der Service letztendlich werden.

Außerdem muss beachten werden, dass Programmatic Marketing im Jahr 2015 keine Unbekannte mehr ist, die schwer zu begreifen ist. Es wird mehr und mehr zugänglich und für die Allgemeinheit verfügbar. In der Tat waren 2014 rund 90% aller RTB Exchanges offen und nur eine Minderheit wurde privat abgewickelt.

Der ROI von Programmatic Marketing ist erstaunlich

Wenn Sie noch nicht den erwünschten ROI aus den Marketingbemühungen erhalten, kann das daran liegen, dass noch nicht die richtigen Optionen/Möglichkeiten genutzt wurden. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, um das Unternehmen zu vermarkten und die Einnahmen können sehr unterschiedlich sein.

Viele Unternehmen lobten das Programmatic Buying und insbesondere RTB, da eine erhebliche Erhöhung des ROI verzeichnet wurde. Kellogg’s gab dazu im Jahr 2012 ein großartiges Interview über die Möglichkeiten von RTB, zu einer Zeit, als Programmatic Buying noch in den Kinderschuhen steckte. Wenn man bedenkt, dass RTB und Programmatic Marketing seit je nur gewachsen sind, gibt es keinen Zweifel daran, dass es ein großartiger Weg ist, den ROI hinsichtlich der Marketingbemühungen zu erhöhen.

Als Zusammenfassung kann man nennen, dass man über programmatisch das beste Inventar zur Erreichung der richtigen Zielgruppe finden kann. Dadurch können genau die Personen angesprochen werden, die auch für das eigene Business interessant und quasi maßgeblich am Umsatz beteiligt sind. Das hochwertige Inventar das durch Programmatic Marketing erreicht wird beruht darauf, wie das Bidding-System funktioniert. Dieses System verwendet viele Daten und Analysen um stetig das Targeting zu verbessern.

Wie Sie sehen gibt es viele Gründe warum Programmatic Marketing gut ist und wir denken, dass dies einige der Top Gründe sind, warum Marketers dieses Jahr unbedingt programmatisch gehen sollten.