Now that Amazon has managed to cause huge ripples in the book industry, many publishers are looking for ways to find new revenue streams. Whilst eBooks are proving popular on certain platforms, it is still a harsh field for publishers to get involved with. Will publishers move over to providing their own Ebook apps for iPad and other devices, or will they look for other routes?

 

Publishers May Start eBook Subscription Services

Services such as Audible already allow users to subscribe to a monthly service and platform that gives access to a wide library of content. Despite Audible charging the monthly subscription and the full price of eBooks, many individuals use this service.

It makes sense then for publishers to take their own route to develop their own subscription services. Firstly, by moving all or most published books to one platform, publishers will not have to deal with as much manual work after this point. Users can subscribe to pick up a number of books each month, and in some cases can even keep the books on their device after the ‘borrowing’ period has ended.

The trouble with this open access Netflix-style subscription system is that it’s incredibly difficult to make it a success. There are already a few services that offer this approach, with Oyster Scribd and Entitle being the most popular.

Publishers are Looking for New Revenue Streams to Out Compete Amazon

Instead of going for an eBook subscription service, publishers could look to create eBooks in the form of applications – this potentially gives publishers a range of benefits. eBook apps could potentially be created as “enhanced books” that provide users a more interactive reading experience.

Each app could include a book, along with a range of tools to help readers learn more about the content or story.

Penguin has already attempted something like this in the past, in the form of Atlas Shrugged, a book created by Ayn Raynd. This app provided the full reading experience for iPad users whilst also featuring extra content, including audio clips from Ayn Raynd, and the ability to share quotes and excerpts straight to social media.

This kind of approach could work incredibly well for books that are selling spectacularly, and even a re-release of a popular book onto the app store following this format could be a helpful way for a publisher to keep revenue going strong.

The future of eBooks

No format of platform has proven to be the most successful for eBooks as of yet, but the iPad is an absolutely amazing device that is portable but large enough to be perfect to read from. We expect that there will be plenty of inventive new attempts to bring eBooks to life on iPads and tablets over the next few years, and it only takes one idea to be liked by the iPad user base to propel it into worldwide success.

If you are a publisher looking to bring your books into some kind of digital space, standard eBooks are already a great way to go. However, there are plenty of opportunities to use apps and the app store to create a more interactive, mobile-optimized reading experience.

Amazon hat es geschafft große Aufregung in die Buchindustrie zu bringen. Nun schauen viele Publisher nach Wegen, neue Absatzkanäle zu eruieren, da eBooks auf bestimmten Plattformen immer beliebter werden. Dadurch wird es für Publisher zunehmend schwierig, sich in diesem Feld an der Spitze zu etablieren. Werden Verlage zukünftig ihre eigenen eBook Apps für das iPad und auch für andere Geräte veröffentlichen oder werden sie andere Wege einschlagen?

eBook_App

Publisher könnten einen eBook-Abo-Service starten

Services wie Audible ermöglichen es Usern ein monatliches Abo abzuschließen. Dadurch erhält der User Zugang auf eine Plattform mit einer riesigen digitalen Bücherei. Zurzeit nutzen schon viele User diesen Service und mit einer monatlichen Pauschale wird bereits der volle Preis für die eBooks abgedeckt.

Daher macht es für Verlage Sinn, wenn diese ihre eigenen Wege finden, um ihre eigenen Abo-Services zu entwickeln. Erstens, wenn der überwiegende Teil der veröffentlichten Bücher in einer Plattform zusammen erscheint, müssen sich Publisher nicht mehr mit der Nachbearbeitung befassen. User könnten sich für den Service registrieren und erhalten somit die Möglichkeit, dass diese monatlich eine gewisse Anzahl an Bücher lesen können. In manchen Fällen werden die Bücher sogar auch nach der Ausleihzeit auf dem Gerät gespeichert.

Das Problem mit dem offenen Zugang für Netflix-Abo zeigt, dass es schwierig ist, erfolgreich zu werden. Es gibt nämlich schon einige Services, die diesen Ansatz anbieten: Oyter Scribd und Entitle sind dabei die beliebtesten.

Publisher suchen nach neuen Einnahmequellen, um mit Amazon zu konkurrieren

Anstelle zu solch einem bestehenden eBook-Abo-Serviceanbieter zu gehen, wäre es auch denkbar, dass Verlage die eBooks in Form von Apps veröffentlichen. Dies könnte den Verlagen eine Reihe von Vorteilen bieten. EBook Apps könnten so entwickelt werden, dass es sich um „erweiterte Bücher“ handelt, die dem User erhöhte Interaktivität beim Lesen bieten würde.

Jede App könnte dabei das eigentliche Buch enthalten und zusätzlich noch eine Reihe von Tools, die dem Leser mehr Inhalte oder mehr über die Story zur Verfügung stellt.

Penguin hat bereits in der Vergangenheit versucht solch einen Service mit dem Buch Atlas Shrugged von Ayn Raynd umzusetzen. Diese App gab den iPad-Lesern zum einen das gesamte Buch und zudem noch Extras wie zusätzliche Inhalte, Hörfassungen von Ayn Raynd und die Möglichkeit Zitate und Auszüge direkt auf Social Media Kanälen zu teilen.

Dieser Ansatz könnte gewiss für Bücher funktionieren, die sich bereits in der Vergangenheit gut verkauft haben. Auf diesem Weg könnte ein Re-Release von erfolgreichen Büchern in die App Stores gebracht werden. Wenn dabei dieser Ansatz beachtet wird, könnte das für die Publisher einen starken Anstieg der Umsätze bedeuten.

Die Zukunft von eBooks

Bisher hat sich noch kein Format als die erfolgreichste eBook-Plattform herausgestellt. Allerdings ist das iPad ein hervorragendes Gerät, das transportfähig und eine gute Größe vorweist, um auch längere Texte unterwegs zu lesen. Wir erwarten, dass es in den nächsten Jahren viele weitere originelle Versuche geben wird, eBooks auf dem iPad und anderen Tablets zu veröffentlichen. Schließlich braucht es nur eine großartige Idee, die die iPad User lieben und schon ist der weltweite Erfolg garantiert.

Wenn Sie als Verlag versuchen, Bücher in digitalen Geräten zu etablieren, sind Standard-eBooks bereits eine gute Option. Allerdings gibt es schon viele Möglichkeiten, um Apps und den App Store zu nutzen, um eine verbesserte Interaktivität und ein verbesserte mobile optimierte Leseerfahrung zu ermöglichen.