Der App Marketing Markt wächst unaufhörlich. Das Volumen an neuen Apps steigt und damit leider auch die Konkurrenz für jeden App Entwickler. Das macht das Leben eines App Marketers nicht unbedingt einfacher. Fragen die sich gestellt werden müssen können sein: Wie platziere ich die App optimal im App Store? – Wo gibt es die besten Downloads für meine App? Wie kann ich die Profitabilität der User messen usw.
Wir haben hier eine Liste mit den wichtigsten Tools zusammengestellt um die größtmögliche Wirkung der Aktivitäten um die App Vermarktung zu erreichen.

App Store Optimisation – Präsenz der App im App Store

[blockquote cite=”2013: Ankit Jain, Head of Search and Discovery, Google Play Store”]For the average App, search actually makes up the vast majority of installs.[/blockquote]
Dieses Zitat unterstreicht vor allem für Google Play / Android Apps die Schlüsselrolle der Optimierung der Apps bezgl. der Sichtbarkeit bzw. das Ranking in den App Store Suchergebnissen. Eine gut optimierte App bewirkt nichts anderes als eine Verringerung der Kosten für die User-Generierung und eine Erhöhung der Qualität der User. Die Qualität wir erhöht durch die Relevanz der App mit der jeweiligen App Store Suche.

App Optimierungs-Tools

Diese ASO-Tools sollten mindestens folgende Voraussetzungen erfüllen:
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  • app-store-optimierung deutschlandTracking der Such-Rankings für Keywords
  • Analyse der Keywords
  • Analyse und Tracking der Konkurrenten
  • Reporting und Notifications

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Für ASO Projekte mit unseren Kunden tendieren wir zu den Herstellern: SensorTower und / oder MobileDevHQ. Beider sind nicht ideal und die die Herkunft der Daten erscheint uns teilweise fragwürdig. Es sind jedoch die besten auf diesen noch jungen Markt erhältlichen, daher unsere Empfehlung.

App Tracking

Diese Tools dienen nicht mehr nur zur App Vermarktung sondern sollten in jeder vernünftigen App von Grund auf implementiert sein. Neben dem reinen Tracking der Marketing Aktivitäten bieten diese Tools nämlich auch viele wertvolle Einsichten in das grundsätzliche User Verhalten in der App.

App Tracking Tools

Die Software sollte u.a. Folgendes können:
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  • Tracking der Klicks, Installs, Conversions, Sessions, Revenue, DAUs, MAUs, etc.
  • Leichte Einbindung und Tracking von verschiedenen Traffic-Sources und mobilen Ad-Networks
  • Einbindung, Tracking und Reporting von In-App-Events
  • Cross Promotion Tracking
  • Reporting und Notifications

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Der Markt für diese Tools ist stark gewachsen in den letzten 2 Jahren und wir haben bereits einen Post darüber verfasst. Generell finden wir dass die älteren Tools aus den USA eher die notwendigen Tiefe und Reife aufweisen auch komplexere App Marketing Projekte zu stemmen. Die Integration in bestehen Mobile Werbenetzwerke ist auch besser, genauso wie das Reporting. Unsere Empfehlungen sind: Mobileapptracking von HasOffers und Flurry.

App Promotion Strategie

Eine passende Strategie zu finden ist nicht einfach und mit der momentanen Fragmentierung des Marktes wird dies auch nicht einfacher. Neben der reinen Promotions-Strategie gilt es ebenso Fragen zu klären wie Business, Funding, rechtliche Dinge, Netzwerke, Marketingkosten, usw. Die besten Orte Antworten darauf zu finden sind:
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App Monetisation

monetarisierung der app

Ein nicht zu unterschätzendes Thema und für immer mehr App Entwickler und Unternehmen ein zentraler Fokus. Denn Entwicklungskosten für Apps sinken zwar über die Zeit gesehen, dennoch sollte Ziel der App sein diese wieder zu erwirtschaften.

App Monetisation- und Analytics-Tools

Wir unterscheiden hier zwischen Pure Players Tracking und die eher auf Analyse ausgerichteten Monetisation Tools. User haben nicht die gleiche Qualität wenn es um zentrale Fragestellungen geht wie: Loyalität, In-App-Purchases, Engagement-Rate etc. Gute Tools sollten diese Voraussetzungen mitbringen:
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  • Real-Time Analytics
  • Funnel Management
  • User Segmentation
  • Engagement Analyse
  • Lifetime Value Tracking
  • Acquisition Managment
  • A/B Testing

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Das wahrscheinlich beste Tool momentan auf dem Markt ist das der Localytics. Neben den genannten Features ist es auch eine Plattform die erlaubt In-App Messaging sowie Push Messaging für segmentierte Usergruppen durchzuführen.

Weitere Tools

Diese Liste für App Marketing Tools könnte noch beliebig erweitert werden. Wichtig um Apps erfolgreich zu vermarkten sind zu Zeit vor allem Tools im Bereich Facebook Mobile Install Ads sowie App Reviews und PR Aktivitäten. Momentan entstehen auch sog. Demand Side Platforms (DSP), die ermöglichen von allen relevanten mobilen Netzwerken und Exchanges Werbeplatz zu kaufen und auf User-Qualität etc. hin zu analysieren. Diese werden in einem nächsten Blog Post behandelt.
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