Die Discovery (Finden und Entdecken von Apps) ist eine der größten Herausforderungen für den Erfolg von Apps. Das Herausstehen aus der Flut von Apps wird jeden Tag mit ca. 600 neuen Apps pro Tag immer schwieriger.

ASO – das App-Icon im App Marketing

Wenn die Suchenden den App Store browsen ist der erste visuelle Eindruck das Icon. Dadurch kommt dem Icon eine besondere Stellung im App Marketing und App Store Optimierungs-Prozess zu – dies wird noch verstärkt durch die Verwendung des Icons in vielen anderen Orten (App Landing Page / Website, App Pressemitteilung, App Reviews usw.).

Ein wirksames Icon Design wird nicht unmittelbar tausende von Donwloads generieren aber es wirkt unmittelbar auf die Aufmerksamkeit und Konvertierung der User. Es wird ein guter Anreiz geschaffen die App genauer zu inspizieren und die weiteren App Store Optimisation Meta Tags einzusehen (z.B. die App Beschreibung und die Screenshots), was wiederum zum erwünschten Download führen kann.

Zeiliche Optimierung des App Icons

App Store Optimization Icon Optimisation

Angry Birds Seasons: diesmal – Saint Partick’s Day

Das Icon ist ein mächtiges Marketinginstrument. Es sollte daher verwendet werden um alle möglichen zeitlichen Ereignisse im Design miteinzuschliessen. Dies sorgt oft für einen visuellen Anreiz und bewirkt Aktualität und “Frische” der App beim User. Ein bekanntes Beispiel (nicht so sehr für den Icon aber als generelle Herangehensweise) ist die Angry Birds Seasons App. Dort wird von Halloween über den Saint Particks Day bis zum Chinesischen Neujahr alles verbraten was es um den Globus gibt Aufmerksamkeit erzeugen könnte.

Die Icon Updates sollten dann mit den jeweiligen neuen App Releases verbunden werden – jedoch sollte das ursprüngliche App Icon Theme nicht zu sehr in den Hintergrund treten so dass die App womöglich nicht mehr wiedererkannt werden kann.