App Store Optimization (ASO) bezeichnet die Verbesserung der Sichtbarkeit einer App im App Store. Da die Sichtbarkeit auch durch das Ranking im App Store beeinflusst wird und dieses nur durch Downloads und Ratings (Rezessionen) bestimmt wird, wirkt ASO demzufolge eher im Suchranking.

App Store Suchranking und App Marketing

app-store-optimisation-weeverDas Suchranking nimmt im App Marketing eine zentrale Rolle ein da Apps immer noch zu ca. 60% durch Suchen im App Store gefunden und heruntergeladen werden. Das bedeutet durch ein hohes Ranking in den Suchergebnissen für die app-relevanten Keywords können die Donwloads und damit auch die Monetarisierung der App verbessert werden. Da es sich bei den Such-Downloads um organische und intentionelle Downloads handelt, d.h. die User haben ein bestimmtes Bedürfnis welches durch die spezifische Suche und den entsprechenden Download befriedigt wird, sind die User im Allgemeinen relative loyale und ausgezeichent monetarisierende User. Ein hohes App Store Search Ranking ist daher als sehr monetarisierend anzusehen.

Case Study App Store Optimization

Aufgabenstellung

Eine Sport App, die relativ spezifisch ambitionierte Golfer als Zielgruppe hat, wollte in den Ergebnissen der Apple App Store Suche höher erscheinen / ranken um damit die organischen Downloads anzukurbeln.

Unsere ASO Lösung

Wir verwenden generell zur App Vermarktung gerne Software. App Store Optimzation Tools gibt es mittlerweile einige auf dem Markt – wir haben in diesem Fall mit Sensortower gearbeitet.

Unsere ASO Tätigkeit besteht aus folgenden Komponenten:
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  • Keyword Research
  • Wettbewerber-Analyse
  • On-Page Optimierung
  • Kategorie- und Markt-Analyse
  • Reporting
  • ASO Tool Unterstützung

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Das ASO Projekt wurde für die deutschsprachigen App Stores durchgeführt (DE, CH, AU).

Ergebnisse der App Store Optimierung

Als Ergebnis unserer Optimierung konnten die Suchrankings erheblich gesteigert werden:
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  • Keyword ‘Golfresort’ – Erhöhung des Suchranking: von 0 auf Platz 1
  • Keyword ‘Golfen’ – Erhöhung des Suchranking: von 0 auf Platz 8
  • Keyword ‘Golfclub’ – Erhöhung des Suchranking: +600%
  • Keyword ‘Golfplatz’ – Erhöhung des Suchranking: +150%
  • Keyword ‘Golfführer’ – Erhöhung des Suchranking: +50%

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Weitere Ergebnisse waren eine Erhöhung der organischen Downloads sowie eine Platzierung in den Top 10 der Kategorie und der iTunes Topaktuell-Liste.

Bei der App handelt es sich um Golfoon – eine App um weltweit Golfplätze zu finden, tracken und zu bewerten.