Mobile Analytics kann mühsam sein. Um unterschiedliche Bereiche wie Kampagnen-Attribution, App Loyalitäten oder andere Aspekte programmatisch abzudecken, war es in der Vergangenheit oft notwendig mit mehreren SDKs / Tracking -Tools pro App arbeiten zu müssen.

Einige kluge Köpfe der Mobile Marketing Industrie haben versucht das Problem zu beheben. Die aktuelle Lösung liegt in integrierten App Tracking Tools, die Überflüssiges beseitigen, sich auf die Anzahl der Publisher mit denen kommuniziert wird fokussieren und hilft, sich auf ein SDK und Schnittstelle zu konzentrieren.

Für 2014 haben sich App Tracking Tools noch weiter entwickelt und mittlerweile gibt es auch eine Vielzahl an verschiedenen Tools. Wir haben die unserer Meinung nach fünf besten App Tracking Tools für Sie herausgesucht und werden diese nun vorstellen.

Die besten App Tracking Tools für 2014

MobileAppTracking

mobile app trackingMobileAppTracking war eines der ersten Tracking Tools und ist auch im Jahr 2014 einer der besten Anbieter. Entwickler namhafter Spiele wie Clash of Clans und Zynga Poker nutzen oft diesen Service.

MobileAppTracking hat bekannten Werbenetzwerken und Publishern ihr SDK nähergebracht, sodass die Arbeit erleichtert werden kann. Zusätzlich haben sie an vielen Techniken gearbeitet, um nützliche Informationen aus den App Usern zu bekommen.

AppsFlyer

Wenn Sie gleichzeitig auf mehreren Werbe- und Publisher-Plattformen präsent sind, dann ist AppsFlyer wahrscheinlich die beste Alternative für Sie. AppsFlyer ist einer der wenigen, der versucht, mit so vielen verschieden Publisher wie möglich zusammenzuarbeiten. Dadurch hat deren Service mittlerweile über 300 verschiedene Mediaquellen integriert.

Zudem wird auf deren Entwicklerseite gezeigt, wozu deren SDK in der Lage ist und wie Anwender das Beste aus ihrer Seite ziehen können.

Apsalar

Apsalar hat ein sehr fokussiertes System, um Entwicklern bei der Akquise von Usern zu helfen und an deren Customer Lifetime Value durch verhaltensbezogene Marketing-Kampagnen zu arbeiten.

Wie andere App Tracking Tools in dieser Liste auch, benutzt auch Apsalar nur eine einfache SDK mit der so gut wie alle anderen bisher genutzten SDKs ersetzt werden können.

Crittercism

mobile app tracking performanceWenn Sie eine große Nutzerbasis haben, kann es zunehmend schwieriger werden Probleme und Fehler zu lokalisieren. Crittercism bietet eine Killer-Benutzeroberfläche, die Sie mit Informationen bezüglich Wartezeiten und Abstürzen, mit denen Ihre User zu kämpfen haben, versorgt. Abstürze können je nach Gerät und Version des Betriebssystems analysiert und kategorisiert werden, wodurch schnell gesehen wird, was schief läuft und welche Geräte nicht gut funktionieren.

Crittercism ist vielleicht nicht das beste SDK zur Verfolgung der Benutzerinformationen für Marketingzwecke, aber sicherlich ein wertvolles Instrument, um Fehler in Ihrer App zu korrigieren.

Bango

Wenn Ihre App sich auf mobile Zahlungen konzentriert, dann könnte Bango perfekt für Sie sein. Bango verwendet Daten, um Nutzer zu verfolgen und ein reibungsloses Zahlungssystem zu erstellen.

Kunden werden aufgefordert ihre eigene Identität anzugeben, wodurch es für Sie einfach wird, diese zu verfolgen und Analysen aufzustellen. Außerdem liefert Bango eine ordentliche Übersicht, die Ihnen alle Informationen anzeigt, die zur Verbesserung des eigenen Mobile Stores nötig sind.

Diese fünf App Tracking Tools haben für das Jahr 2014 unser Interesse geweckt. Natürlich gibt es neben dieser Auswahl weitere verschiedene Tools, aber testen Sie selber, welches Tool das richtige für Ihr Business ist. Vielleicht ist es eines dieser eben beschriebenen oder Sie haben mit einem anderen Tool deutlich besser arbeiten können. Wir sind gespannt auf Ihre Erfahrungen.