Fraud in mobile app marketing is a serious thing. If you’re not smart about fraud prevention you could be throwing a lot of your advertising and marketing budget to fraudulent or non-human traffic. Whilst it is sometimes unavoidable, there is a lot out there that can prevent fraud being an issue for your business.

In this article we take a look at the services available to detect and protect against fraud in mobile app marketing. A lot of studies suggest that in-app ad fraud could cost marketers nearly $1 billion in 2015, so it’s no matter to joke about.

The Dangers of Fraud in Mobile App Marketingfraud-mobile-app-marketing-300x241-300x241

A lot of mobile devices are being “hijacked” and are used to show ads and act as humanly as possible to various ad networks. The way smartphones are being hijacked is in a similar fashion to PC hijacking, and we’re starting to see mobile based botnets being used for large scale fraud.

A lot of the cause for fraud in mobile app marketing comes down to “hijacked mobile applications” – these are apps that have either been purposely built by the developer to have such fraudulent features installed or they are apps that have been tampered with by a third party source.

Not only do these apps run adverts consistently on a user’s device, but they usually are running constantly in the background, eating down battery life and sometimes even eating into a user’s data usage.

How to Detect and Protect Against Fraud in Mobile App Marketinggrey-areas-in-mobile-marketing

It’s hard to detect fraud in mobile app marketing without having a large set of tools at your disposal. Mobile advertising platforms are in the position to detect fraud and as a result you should consider finding a platform that takes fraud detection and prevention seriously.

Typically, an application that has various unnecessary app permissions has the potential to be an infected and fraudulent application. Permissions such as being able to prevent the device from sleeping, running at start-up, modifying and deleting content on the SD card are all examples of permissions that can be used for fraudulent behaviour.

These kinds of permissions can be looked at by advertising platforms and they’re a good basis for creating prevention tools. Right now, a stellar example of a platform fighting against fraud is Kochava. This company has a new set of tools in place to prevent fraud and it’s something that more platforms should start to offer. In the near future, fraud prevention tools should bear strong weight on what ad platform you choose to use.

Weever Media is also another platform that now offers protection against mobile ad fraud. Fraudulent activity is always going to be an issue in any avenues of business and it’s unfortunately something that the mobile marketing industry is going to need to work on.

To save yourself from losing out on revenue, you should ensure that the platform you use has some form of fraud prevention in place. You should also re-evaluate your own application’s security and ensure that you try your best to minimize app permissions to reduce the chance of your application becoming infected.

Going forward, it’s going to be a constant, uphill battle against fraudulent behaviour in the mobile marketing industry but it’s definitely something that can be worked through. As you can see from the two examples above, more ad platforms are catching on to fraud and they’re actively working to rule it out.

What else can happen but click fraud

A major issue is the difference in app install tracking between iTunes and the tracking tools providers, which can result in sometimes huge differences in numbers. This obviously can lead to discrepancies and misunderstandings between clients and partners. There’s a lot of opinions about this topic but iTunes is measuring downloads and on the other hand tracking tools installs (there can be multiple installs per download).

We identified the tool Adjust as being problematic in this matter, since other tools (for instance MAT) utilising a technical alignment to iTunes, so that the differences cannot get that high. We recommend to check both iTunes account and tracking tool on a regular basis.

Fraud in Mobile App Marketing ist ein ernst zunehmendes Problem. Wenn nicht klug mit der Prävention von Fraud umgegangen wird kann es passieren dass ein Teil des Advertising und Marketingbudgets an Fraudulent oder nicht realem Traffic verfällt. Zwar ist es manchmal unumgänglich aber es gibt eine Menge was mittlerweile dagegen getan werden kann und die das eigene Business davor schützen können.

In diesem Artikel schauen wir uns die aktuell verfügbaren Services im Mobile App Marketing an, die helfen können diese Art von Betrug aufzudecken und zu verhindern. Eine Reihe von Studien zeigen dass dieser In-App Ad Fraud Vermarktern mittlerweile bis zu $1Billion alleine im Jahr 2015 gekostet haben.

Die Gefahr von Fraud im Mobile App Marketingfraud-mobile-app-marketing-300x241-300x241

Eine Vielzahl an Mobile Devices sind hijacked und werden dazu benötigt um Ads anzuzeigen und gegenüber Netzwerken so menschlich wie möglich zu erscheinen und auch zu agieren. Smartphones werden auf die gleiche Weise gehijacked wie es auch PCs werden. Auch gibt es immer mehr mobile basierende Roboter die diesen Fraud im großen Umfang betreiben können.

Eine Menge Frauds im Mobile App Marketing basieren auf hijacked mobile Applikationen – Dies sind entweder Apps die absichtlich solch ein Feature für Fraudulent Traffic integriert haben oder es sind Apps die von einer Drittquelle manipuliert wurden.

Nicht nur das ständig Anzeigen auf dem Gerät des Users gezeigt werden zudem laufen diese Apps fast durchgehen im Hintergrund und verringern die Batterielaufzeit. Oftmals schleichen sie sich auch in die Datennutzung der User mit ein.

Wie man Fraud im Mobile App Marketing erkennt und bekämpftgrey-areas-in-mobile-marketing

Ohne bestimmten Tools ist die Erkennung von Fraud im Mobile App Marketing nicht möglich. Mobile Advertising Plattformen haben daher die Aufgabe solchen Fraud aufzudecken. Sie sollten sich demnach eine Plattform aussuchen die Fraud Erkennung und Verhinderung ernst nimmt.

In der Regel deutet eine App, die sich viele unnötige App-Berechtigungen einholt auf eine solche betrügerische App hin. Berechtigungen die beispielsweise das Gerät daran hindern in den Ruhezustand überzugehen, am Starten hindern sowie das Löschen und Ändern von Inhalten auf der SD-Karte sind alles Beispiele für Berechtigungen die dazu genutzt werden eine Fraudulent-Umgebung zu schaffen.

Diese Arten von Berechtigungen können von Advertising Plattformen eingesehen werden und stellen eine gute Basis für die Herstellung von Präventionstools dar. Ein gutes Beispiel einer solchen Plattform ist Kochava. Das Unternehmen hat eine Reihe neuer Tools entwickelt um eben diesem Fraud vorzubeugen. An sich ist dies etwas was auch mehr Plattformen anbieten sollten. In naher Zukunft sollen Fraud Präventions-Tools mehr Gewicht bekommen und bei der Entscheidung der Werbeplattform helfen.

Weever Media ist ebenso eine Plattform die nun Vorsorge gegen Mobile Ad Fraud bietet. Solche betrügerischen Aktivitäten werden wohl zukünftig weiter ein Problem sein und leider auch etwas woran die Mobile Marketing Industrie noch arbeiten muss.

Um nicht unnötig Einnahmen aufgrund von Fraud zu verlieren sollte man sicherstellen dass die Plattform die man benutzt so eine Form von Fraud-Prävention anbietet. Ebenso sollten nochmals die Sicherheitseinstellungen der eigenen App evaluiert werden. Zudem sollte man die App-Berechtigungen versuchen zu minimieren und die Möglichkeit einer Identifizierung zu reduzieren.

Dies ist ein konstanter und harter Kampf gegenüber betrügerischem Verhalten in der Mobile Marketing Industrie aber es ist definitiv etwas woran man arbeiten kann. Wie anhand der beiden oben genannten Beispiele gesehen werden kann fangen mehr Ad Plattformen an Fraud zu bekämpfen und aktiv daran zu arbeiten.

Was kann noch passieren außer Click Fraud?

Als das Hauptproblem kann die Differenz der App Installs zwischen iTunes und den Tracking Tool Anbietern gesehen werden was in der Vergangenheit zu einer sehr großen Differenz führte. Dies kann dann vor allem auch Diskrepanzen sowie Missverständnisse zwischen Kunden und Partnern fördern. Mittlerweile gibt es viele Meinungen zu diesem Thema. Kurz gesagt misst iTunes aber Downloads und auf der anderen Seite messen Tracking Tools Installs (sprich das Herunterladen und initiale Öffnen der App). Dementsprechend kann es mehrere Installs pro Download geben.

Wir haben bereits festgestellt dass Adjust in diesem Zusammenhang problematisch sein kann. Aber es gibt auch andere Tools (wie beispielsweise MAT) die einen technische Zusammenhang zu iTunes herstellen, sodass die Differenz nicht so hoch werden kann bzw. in der Regel mehr Downloads getrackt werden als Installs. Daher empfehlen wir auch immer den iTunes Account mit dem Tracking Tool regelmäßig zu vergleichen.